Jim Knopf

“Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer”

nach dem Buch von Michael Ende

Bühnenbearbeitung von Christian Berg


Jim Knopf: Charity Laufer

Lukas der lokomtivführer: Massoud Baygan

Herr Ärmel, Herr Tur Tur, Frau Malzahn: Peter Lindhorst

König Lummerland, Kaiser von Mandala, Drachenwache: David Grimaud

Ping Pong, Prinzessin Li Si: Sibel Polat

Frau Waas, Bonze, Nepomuk, Drachenwache: Elisabeth Hütter


Eine Insel mit zwei Bergen liegt im tiefen weiten Meer. Und diese Insel heißt Lummerland. Eines Tages herrscht großer Aufruhr unter den Einwohnern, als ein Paket mit einem kleinen Jungen die Insel erreicht. Es ist Jim Knopf, der so heißt, weil das Loch in seiner Hose durch einen großen Knopf verdeckt wird. Frau Waas nimmt sich des neuen Bewohners an, bis der König beschließt, dass Jim Knopf die Insel verlassen muss, weil nicht mehr genügend Platz für alle da ist. Lukas der Lokomotivführer beschließt, mit seiner Lok Emma zu verschwinden, damit Jim Knopf bleiben kann. Da echte Freunde aber immer zusammen bleiben, ziehen alle drei gemeinsam los und die Abenteuerreise kann beginnen. Sie landen in China und erfahren vom traurigen Kaiser, dass seine Tochter entführt und an den schrecklichen Drachen Frau Mahlzahn nach Kummerland verkauft wurde. Unterwegs mit dem Ziel, die Prinzessin Li Si zu befreien, müssen die drei Freunde aber noch jede Menge Gefahren überstehen. Am Ende besiegen sie Frau Mahlzahn, die Kinderhasserin, und kehren glücklich und zufrieden nach Lummerland zurück.

Eigentlich wollte Michael Ende schon das Schreiben aufgeben, als er gefragt wurde, ob er etwas für Kinder schreiben wolle. 1960 ist sein erfolgreichstes Buch über wahre Freundschaft entstanden und damit auch die Leidenschaft, noch mehr Geschichten für Kinder zu erfinden.