Human Beeing

“Human being Parzival”

Frei nach Eschenbach & Wagner

Bühnenbearbeitung Bernhard Studlar




Parzival: Felix Jeiter

Erzähler / Anfortas : Massoud Baygan

Erzähler / Ezzo / Gahmuret / Gurnemanz / Ritter:  David Grimaud

Erzählerin / Condwiramurs / Repanse de Schoye:  Elisabeth Hütter

Erzählerin / Herzloyde / Kundry

Erzähler / Artus / Trevrizent / Ither / Ritter

Erzählerin / Sigune / Liaze: Sibel Polat


Bühne und Kostüme: Gregor Wickert

Musik: Alexandra Holtsch

Dramaturgie: Karoline  Felsmann


Junges Theater Heidelberg


Der achthundert Jahre alte Parzival-Stoff ist Grundlage für die Neubearbeitung der berühmten Geschichte des jungen, naiven, aber wilden und mutigen roten Ritters. Parzival bedeutete im Mittelalter »durch das Tal«, und so macht der Junge seinem Namen alle Ehre, indem er keine Gefahren scheut, unerschrocken jedem Abenteuer folgt und seinem Traum, Ritter zu werden, nachgeht. Seine alleinerziehende Mutter glaubt, sie könne ihn beschützen, wenn sie ihn von der Welt fern hält. Aber eines Tages »kommt er in das komplizierte Alter, wo man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass er macht, was man will«. Und so muss sie ihren geliebten Sohn ziehen lassen. Nach einigen Umwegen, wie die Liebe zu einer Frau beispielsweise, wird Parzival ein ganz besonderer Ritter, dem alle Regeln egal sind, der sich durchsetzt, Schmerz und Glück am eigenen Leib erfährt und skrupellos Menschen tötet. Unbekümmert gelangt er an die Gralsburg und wird dort einer Reifeprüfung unterzogen. Er versagt und wird fortgeschickt, ohne verstanden zu haben, was er eigentlich falsch gemacht hat. Herzensbildung ist gefragt im Leben, das muss er leidvoll erfahren, bevor er eine zweite Chance erhält. Wie aus einem ungestümen Raufbold ein geknickter Held und schließlich doch noch ein echter Ritter wird, erzählt Bernhard Studlar in seiner aktuellen Bearbeitung des bekannten Heldenepos.

Human Being Parzival war am 23. März 2012 zum »KUSS«-Festival nach Marburg eingeladen. Die Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche ist das zentrale Festival für Kinder und Jugendliche in Hessen. Einmal im Jahr werden dort ca. 20 Produktionen aus dem In- und Ausland gezeigt. Außerdem vergibt eine Jury für die beste Produktion den Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis.